Wir sind die Familie Camenzind

Mit Liebe und Leidenschaft zum Handwerk und gutem Geschmack produzieren wir eine Vielzahl
an qualitativ hochwertigen Produkten aus regionaler Milch. W
ir arbeiten Hand in Hand, mit Respekt
und in direktem Austausch, um für unsere Kunden das perfekte Geschmackserlebnis zu bieten
.
Die freundliche und unkomplizierte Art der Familie Camenzind ist der Grundstein der erfolgreichen Käserei.

 

2S9A7827-2
Severin Camenzind
Geschäftsführer
Produktionsleitung Schalchen
severin@kaeserei-camenzind.ch
2S9A7774-2
Armin Camenzind
Geschäftsleitung
Produktionsleitung Fehraltorf
fehraltorf@kaeserei-camenzind.ch
2S9A7823-2
David Camenzind
Geschäftsleitung
Leitung Handel & Verkauf Schalchen
david@kaeserei-camenzind.ch
2S9A7745-2
Bernadette Camenzind
Geschäftsleitung
Leitung Verkauf Fehraltorf
fehraltorf@kaeserei-camenzind.ch
2S9A7811-2
Daniel Camenzind
Geschäftsleitung
Leitung Wochenmarkt
daniel@kaeserei-camenzind.ch
2S9A7790-2
Franziska Camenzind
Geschäftsleitung
Leitung Administration
schalchen@kaeserei-camenzind.ch

Unsere Geschichte

1990

Im Jahr 1990 wurden die Liegenschaften von der Sennereigenossenschaft Schalchen gepachtet. Schon damals war die Genossenschaft im Besitz unserer Milchlieferanten. 
Um unser Wissen weiterzugeben, werden bis heute junge, motivierte Lernende zu Milchtechnologinnen und Milchtechnologen EFZ/EBA ausgebildet.

1998

Zu diesem Zeitpunkt gründen Franziska und Daniel Camenzind die GmbH. Der Grundstein für unsere heutige Käserei wurde damit gelegt.

2002

In unserer Käserei in Fehraltorf, welche seit 2002 von uns betrieben wird, befindet sich der Chäsegge. Unter der Leitung Bernadette und Armin Camenzind erstrahlt das grosszügige Verkaufslokal, welches Genuss mit einem heimeligen Ambiente verbindet.

2011

2011 wird die Produktion in Schalchen für eigene Spezialitäten umgebaut. Um der sinkenden Menge an Emmentaler-Käse entgegenzuwirken, wird die Produktion in Fehraltorf mit der in Schalchen zusammengelegt, wo sie heute noch ist.

2013

Die beiden Sennereigenossenschaften Schalchen und Fehraltorf werden neu zur Käsereigenossenschaft „Käserei Schalchen-Fehraltorf GmbH“. Der Besitz der Liegenschaften bleibt durch die umliegenden Milchproduzenten in der neu gegründeten GmbH erhalten.

2018

Damit die Spezialitäten weiter ausgebaut werden können, wird der Schweinestall im Jahr 2018 in einen Käsekeller umgebaut und umfunktioniert.

2020

Im Jahr 2020 startet Daniel mit dem Verkauf von feinsten Käse- und Milchprodukten am Wochenmarkt in Uster und Pfäffikon. 
Im darauffolgenden Jahr kommen die Wochenmärkte Dübendorf und Volketswil dazu.

2022

Per 1. Januar 2022 übergibt Daniel seinen Söhnen Severin und David Camenzind die operative Leitung des Familienunternehmen Käserei Camenzind GmbH. Mit der Unterstützung der Familie in den Bereichen Verkauf und Produktion, tüfteln die beiden neuen Geschäftsführer an immer neuen Ideen und Käsesorten.